Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, werte Freunde und Freundinnen des Schießsports,

wieder ist ein Jahr vergangen und gemeinsam, mit Mitgliedern unseres Vereins, konnten wir unsere alljährliche Jahresabschlussfeier durchführen. Viele Kuchensorten konnten wir auf den schön gedeckten Weihnachtstisch präsentieren. Es duftete nach Kuchen und Kaffee und viele unserer Mitglieder konnten sich endlich einmal in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre unterhalten. Und genau in dieser Atmosphäre wurden die Sieger und Platzierten in den durchgeführten Vereinsmeisterschaften und im Weihnachtsschießen bekanntgegeben. Die Sieger der Vereinsmeisterschaft in den einzelnen Luftdisziplinen könnt ihr unter Downloads/Ergebnisse einsehen. Das Weihnachtsschießen hatte, wie jedes Jahr, welches unter Leitung unseres Mitglieds Detlef stattfand, wieder für große Überraschung gesorgt. Denn wie jedes Jahr siegte nicht der beste Schütze, sondern der glücklichste Schütze, der nach einem „Detlefschen System“ ermittelt wurde. Auf alle Fälle konnten sich die Preise sehen lassen. Von Gans bis Suppenhuhn, war alles vertreten. Frohe Weihnachten, wünscht der Vorstand des Vereins, allen Mitgliedern. Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft mit seinem zarten lieblichen Duft. Wir wünschen Euch zur Weihnachtszeit Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit! Möge der Frieden auch weiterhin über Dich und Deine Familie kommen.


vom 08.12.2023 bis zum 09.12.2023 finden in unserem Sport- und Freizeitcenter die Vereinsmeisterschaften im Luftgewehrschießen und Luftpistolenschießen statt. Die Ausschreibung für diese sportlichen Wettkämpfe könnt ihr unter Downloads einsehen. Und bitte nicht vergessen, auch am 09.12.2023 findet das Weihnachtsschießen für Mitglieder des Vereins und das Nikolausschießen der Jugend des Vereins sowie die diesjährige Weihnachtsfeier der SZ Güstrow statt. Über eine rege Teilnahme würden sich alle Mitglieder freuen! Also, wir sehen uns!


ich möchte euch über zwei Termine in Kenntnis setzen. Am 14.10.2023 findet in Tessin der Nebel-Pokal statt. Die Vorgaben für diesen Wettbewerb erfahrt ihr auf der Page des KSV oder auf der Page der SZ Tessin. Weiterhin darf ich euch darauf aufmerksam machen, dass ab dem 21.10.2023 die Ausbildung zur Waffensachkunde und zur verantwortlichen Aufsichtsperson (Schiess- und Standaufsicht) beginnt. Die genauen Modalitäten könnt ihr in der Ausschreibung nachlesen, die ihr hier findet. Ausschreibungsschluss ist der 07.10.2023. Bitte Informiert alle Interessenten!


Nun ist wieder vorbei! Vom 18.08.2023 bis zum 20.08.2023 fand das alljährlich stattfindende Schützenfest unseres Vereins statt. Neben vielen Gästen war auch diesmal ein Aufnahmeteam des Güstrow TV da. Und ich finde, sie haben einen super Bericht über die Geschehnisse des Schützenfestes erstellt. Schaut euch den Bericht an, er sagt alles über unser Fest aus. Viel Spaß dabei!
Für Alle, die sich für die Ergebnisse und Platzierungen interessieren, habe ich unter Downloads / Ergebnisse die Resultate veröffentlicht.


die Zeit vergeht wie im Fluge und bald ist es wieder so weit. In wenigen Tagen ist das Schützenfest vom 18.08.2023 bis zum 20.08.2023. Dazu laden wir, der Vorstand des Vereins, alle Mitglieder des Vereins, Bekannte, Verwandte, Freunde, Gönner und Leute, die einfach Spaß haben wollen, in die Gefilde des Vereins ein. Lernt die Zunft kennen! Interessante Probiermöglichkeiten, sei es Bogenschießen, Luftgewehrschießen oder Schießen mit den Kleinkalibergewehr oder der Kleinkaliberpistole warten auf euch. Also bucht schon mal den Samstag, das ist der 19.08.2023, in euren Kalendern, Handys oder Laptops. Wir freuen uns auf euren Besuch.


ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass am Samstag, den 22.07.2023, die Kreismeisterschaft in den Disziplinen MV 2.40.1 25 m 30 Zentralfeuerpistole und 25 m Präzision MV 2.45.1 in Tessin stattfindet. Die genauen Daten zu den Wettkämpfen könnt ihr unter der Homepage des KSV nachlesen.


es ist bald wieder so weit. Alle Jahre wieder ..... nein nicht die Weinachtszeit, die kommt auch noch, ich meine  unser Volks- und Schützenfest im August, rast mit riesengroßen Schritten auf uns zu! Und im gleichen Monat, am Anfang, findet unser Vogelschießen statt. Eine Fülle von Veranstaltungen im August, lassen den August in einem besonderen Licht, für unseren Verein, erstrahlen. Der Vorstand hat sich Gedanken über das Programm gemacht und hier ist es:

Terminplan Volks – und Schützenfest der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. vom 18.08.2023 bis zum 20.08.2023 

Freitag 18.08.

 
Samstag 19.08. 10.45 Treffen der Vereine auf dem Stand
11.00 Begrüßung der Gäste und Verleihung von Auszeichnungen durch den KSV Güstrow und die Schützenzunft Güstrow - Im Anschluss Eröffnung der Schießwettbewerbe durch ein zünftiges Salutschießen
ca.15.30 Ende der Schießwettbewerbe und im Anschluss Ehrung der Sieger
ab 19.00 Einlass zum Schützenball der Schützenzunft Güstrow
20.00 Eröffnung des Schützenballs durch den Einmarsch der Majestäten
Sonntag 20.08. ab 10.00 Pistolenwettkampf mit anschließender Siegerehrung

 


 

Die Landesdamenkönigin 2023 kommt aus Güstrow Im Rahmen des 25. Landesschützentages richtete der Landesschützenverband MV sein alljährlich stattfindendes Landeskönigsschießen aus. Es fand am Samstagvormittag, den 01.07.2023, auf der Anlage der Schweriner Schützenzunft von 1640 e.V. in der Landeshauptstadt Schwerin statt. Für alle Nichtkundigen dieses Wettbewerbs werden hier die Eckdaten (Schießvorgaben) des Wettbewerbs genannt: Geschossen werden entweder 10 Schuss Luftgewehr – Auflage oder Luftpistole – Auflage. Die Wettkampfzeit beträgt 15 Minuten. Dabei wird auf einen elektronischen Messrahmen gemäß Sportordnung Teil 9 des Deutschen Schützenbundes (DSB) geschossen, Die Vorbereitungszeit für den Wettkampf beträgt 5 Minuten, inkl. Probeschüsse. Die Teilnahme in spezieller Schießbekleidung ist nicht gestattet, es wird in aller Regel in der traditionellen Schützenkleidung (Uniform) geschossen. Der Wettkampf beginnt auf ein gemeinsames Wettkampfkommando hin. Auch unser Verein, die Schützenzunft Güstrow 1441 e.V., schickte Vertreter und Vertreterinnen zum Wettkampf. Und es hat sich gelohnt. Voller Stolz kann man nun verkünden, unsere Starterin Veronica Zerbe ist mit einem hervorragenden Ergebnis, in Summa einer 10,9 und Teiler 23,85, Landesdamenkönigin 2023 geworden und ist somit berechtigt, die Kette der Landesdamenkönigin für ein Jahr zu tragen. Herzlichen Glückwunsch! Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da es noch keine Schützin von der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. geschafft hatte, diesen Titel zu erringen. 

Andre´ Klingler



gemäß den Umstanden, daß  viele Mitglieder und Mitgliederinnen für das nächste Wochenende verhindert sind, fallen alle geplanten Arbeitseinsätze aus. Die anstehenden und geplanten Arbeiten werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Und nicht vergessen, vom 30. 06. bis 01. 07. 2023 findet der 25. Landesschützentag M-V in der Stadt Gadebusch – Mecklenburg  statt.


 


freudige Nachricht an alle Mitglieder, ab sofort kann auf dem Pistolenstand für Kleinkaliber auf der linken Anlage mit einer Seilzuganlage geschossen werden.  Und nicht vergessen!
vom 30. 06. bis 01. 07. 2023 der 25. Landesschützentag M-V in der Stadt Gadebusch – Mecklenburg  stattfindet.




für den 17.06.2023 ist der nächste Arbeitseinsatz unseres Vereins geplant. Bitte schon einmal den Termin vormerken. Die genauen Arbeiten werden bei der nächsten Vorstandsitzung präzisiert. Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass  vom 30. 06. bis 01. 07. 2023 der 25. Landesschützentag M-V in der Stadt Gadebusch – Mecklenburg  stattfindetLeider gibt es für das an diesem Wochenende stattfindende 31. Landeskönigsschießen einige Änderungen. Diese Änderungen erfahrt ihr auf der Homepage des Kreisschützenverbandes Güstrow, wo ihr nachschauen könnt. 
Zum Schluß noch folgende Mitteilung, am 20.05.2023 fanden in Güstrow, auf dem Gelände der Schützenzunft Güstrow, verschiedene Kreismeisterschaften statt. In den Disziplinen MV 1.47, MV 1.47A und MV 1.48A  konnte Lars Bertram von unserer Zunft alle Kreismeistertitel erschießen. Einen Vizemeister konnte Thomas Hartwig, in der Disziplin MV 1.48A, einfahren. Der Vorstand gratuliert allen Titelträgern zu ihren Erfolg.


am letzten Wochenende, genau am 29.04.2023, fanden die Kreismeisterschaften in den MV Disziplinen Großkaliber Pistole und Revolver statt. Unsere Zunft startete mit zwei heißen Aspiranten auf die Titel in 3 verschiedenen Disziplinen. Zwei Meistertitel konnte Schützenbruder Lars Bertram in den Disziplinen MV 2.53.1 und MV 2.59.1 erreichen. Für Schützenbruder Andre Klingler reichte es in der Disziplin MV 2.53.1 nur zu einem 3. Platz. Der Vorstand der Zunft gratuliert den beiden Kämpfern zu diesen Erfolgen. Die genauen Ergebnisse könnt ihr auf der Homepage des Kreisschützenverband Güstrow e.V. (Kreisschuetzenverband-Guestrow.de nachschauen.
Und nicht vergeßen, jetzt am Wochende findet die nächste Kreismeisterschaft in Laage statt. Geschoßen werden KK-Disziplinen. Weiterhin findet eine Landesmeisterschaft in Grimmen statt. Für unseren Verein gehen eine Starterin und ein Starter ins Rennen, die gute Chancen auf die Titel haben. Allen Startern wünscht der Vorstand "Gut Schuß". 


ich möchte noch einmal daran erinnern, dass morgen in Neubukow Kreismeisterschaften stattfinden. Die Ausschreibung findet ihr auf der Seite des Kreisschützenverbandes Güstrow. Weiterhin läuft bis zum 05.08.2023 der Wanderpokal der Bilwerder Gilde von Hamburg 1697.  Die Ausschreibung dieses Wettbewerbs findet ihr unter Downloads/Ausschreibungen oder ganz einfach hier.


am Freitag startet der Arbeitseinsatz für die Pflege und Hege unseres Vereins. Wie jedes Jahr wird unser Verein, durch eure aktive Hilfe und durch Ableistung der Pflichtstunden auf Vordermann gebracht. Wir sehen uns!


ich möchte darauf aufmerksam machen, daß in den letzten Monaten schon einige Kreismeisterschaften stattgefunden hatten. Im Februar wurden die Luftdisziplinen in Neubukow geschossen. Vor 2 Wochen verschiedene Disziplinen auf dem Schießplatz Bockhorst in Güstrow. Natürlich waren auch Vertreter unserer Zunft bei den Wettkämpfen anwesend und erschossen sich Titel und Platzierungen. Allen Startern und Starterinnen gratuliert der Vorstand für die gezeigten Leistungen. Genaue Informationen zu den jeweiligen Platzierungen in den verschiedenen Wettkämpfen könnt ihr auf der Internetseite des KSV  erhalten.


um einen reibungslosen Schießbetrieb, an den Samstagen des Jahres 2023, auf unserem Schießplatz zu gewährleisten, ist der Aufsichtsplan ins Netz gestellt worden. Ihr findet ihn unter Downloads / Standaufsicht. Für die jeweiligen Tage, an denen das Schießen stattfindet, sind die eingeteilten Schießleiter verantwortlich. Sind die eingeteilten Personen verhindert, bitte rechtzeitig und eigenständig eine Vertretung benennen.


am 11.02.2023 wurde unsere Hauptversammlung durchgeführt. Zu Beginn wurde an die Verstorbenen des letzten Jahres mit einer Schweigeminute gedacht. Danach ging es an die Arbeit. Grundlegendstes Ergebnis - es wurde ein neuer Vereinsvorsitzender gewählt. Nach langjähriger und erfolgreicher Amtsausübung, war es Zeit, dass Schützenbruder Eckhard Kusber, das Ruder an einen neuen und jüngeren Nachfolger übergibt. Einziger Kanditat, der sich für das Amt des Voritzenden bewarb, war Schützenbruder Lars Bertram. Und so kam es auch. Der neue Vorsitzende der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. wurde einstimmig, also ohne Gegenstimme, von den Mitgliedern der Zunft angenommen. In seiner Antrittsrede, betonte der Primus, den Verein gemeinsam mit Hilfe aller Mitglieder durch die momentane schwierige Zeit zu manövrieren und den Zusammenhalt zwischen Kugelschützen und Bogenschützen zu stärken. Wichtig für die Zukunft des Vereins ist die Nachwuchsarbeit. Wir jedenfalls, die Mitglieder des Vereins, wünschen dem neuen Vorsitzenden alles Gute für die Arbeit für den Verein und werden ihn tatkräftig unterstützen. Weiterhin schied als langjähriges Mitglied, aus dem erweiterten Vorstand, Schützenbruder Dzatkowski aus. Er fungierte jahrelang als Schriftführer des Vereins und begleitete diese Funktion mit voller Hingabe. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die geleistete Arbeit, Nachrücken und gewählt als neuer Schriftführer wurde Schützenbruder Teschner. Alles Gute für die neue Aufgabe. Ebenfalls neu in seiner Funktion, als neuer Sportwart, wird Schützenbruder Jungherr das Amt übernehmen. Auch ihm wünschen die Mitglieder, der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V., alles Gute für seine neue Tätigkeit und sichern ihm Unterstützung zu. Der neue Vorstand besteht demnach aus dem Vorsitzenden L.Bertram, den Stellv. Vorsitzenden J.Zerbe, Schatzmeisterin I.Babich, dem Sportleiter S.Jungherr und Zunftschreiber S.Teschner. Komplettieren tun Platzwart M.Räder, Jugendwart A.Klingler und als Hauptverantwortlicher für die Bogensportgruppe U.Grüning das Team. Im Anschluss an die Wahl und anderer wichtiger Dinge gemäß Protokoll der Hauptversammlung wurden noch einige Mitglieder geehrt. Hervorzuheben ist die Ernennung von Schützenbruder Kusber zum Ehrenvorsitzenden der Zunft für seine, schon oben beschriebene, langjährige Tätigkeit. Ihr könnt unter Galerie/2023 ein paar Impressionen vom Tag der Hauptversammlung und den anschließenden Ehrungen ansehen. 


am 11.02.2023 führen wir um 10.00 Uhr im Vereinshaus der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V., Sonnenplatz 4a, unsere Jahreshauptversammlung durch. Die Einladung könnt ihr unter Downloads/Termin herunterladen oder ganz einfach hier klicken. Wir, der Vorstand, erwarten die unbedingte Teilnahme der Mitglieder der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V.. Um das Tragen der Schützenkleidung (wenn vorhanden) wird gebeten.


das neue Jahr hat begonnen und somit auch ein Jahr voller neuer sportlicher und kultureller Höhepunkte. Um einen Überblick darüber zu erhalten, habe ich die neue Terminliste für das Jahr 2023 hochgeladen. Nachschauen könnt ihr unter Downloads/Termin. Desweiteren werde ich noch die Termine in den Terminkalender eintragen. Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft in den Luftgewehr-/Luftpistolen- Disziplinen für das Jahr 2023 sind ebenfalls unter Downloads/Ergebnisse nachzusehen.