Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

jetzt, wo die Nasen kalt werden und die Tropfen am Fenster gefrieren, werden die Stuben drinnen gemütlich und hell und die Herzen weihnachtlich warm. Zur Weihnacht wünschen wir viele schöne besinnliche Stunden, Glück und Geborgenheit mit Menschen zum Gernhaben! Leider sind alle geplanten Veranstaltungen abgesagt. Durch die neuen Medien sind wir aber nie wirklich getrennt und bleiben immer in Kontakt, um uns nicht aus den Augen zu verlieren.

 Der Vorstand



 a
m 11.12.2021 führt die Schützenzunft Güstrow1441 e.V. ihr

"traditionelles Weihnachtsschießen"

für alle Vereinsmitglieder durch. Hierzu sind alle Schützenschwestern / -brüder recht herzlich eingeladen. Beginn ist 10:00 Uhr, genaue Details erfahrt ihr unter Downloads/Ausschreibungen.


liebe Freunde. Am Samstag fand, wie bereits schon mitgeteilt, das Kreiskönigschießen auf unserem Gelände statt. Erfreuliche Nachricht, Schützenbruder Jörg Zerbe wurde Kreisschützenkönig, Schützenbruder Volker Knoll 2. Ritter und Schützenschwester Veronika Zerbe 1. Hofdame. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit, alle in unserer Schießhalle ausgehangenen Schützenkönige und Schützenköniginen unseres Vereins im Netz zu bestaunen. Abgelegt bzw. finden tut man sie unter Home. Viel Spaß beim Stöbern.
Am Freitag, den 05.11.2021, findet ein Skat und Romme´- Turnier statt. Beginn ist 18:00 Uhr. Ich hoffe es finden sich zahlreiche Mitstreiter ein, auch weibliche Mitstreiter sind recht herzlich willkommen, die den Skat klopfen wollen oder Romme´Runden abziehen möchten. Und stellt euch vor, Preise gibt es auch zu gewinnen! Also, wir sehen uns am Freitag! Und wer nichts von beiden gerne macht, der kann trotzdem kommen!


am 30.10.2021 findet um 9:00 Uhr auf unserem Gelände das Kreiskönigschießen statt. Genaue Details zum Ablauf erfahrt ihr auf der Homepage des Kreisschützenverbandes Güstrow. 


 

Am 06.10.2021 verstarb unser Ehrenmitglied

 

Paul Marz  

 

im Alter von 79 Jahren. Wir vermissen einen der Gründer und langjähriges Vorstandsmitglied unserer Schützenzunft 1441 e.V., der uns nach langer Krankheit verlassen hat. Er war ein Ratgeber und Macher, der viel Freizeit auf dem Schießplatz verbrachte. Sein wirken für das Schützenwesen, in 40 Jahre zum Wohle des  Vereins, wird uns allen in Erinnerung bleiben. Wir verabschieden uns in stiller Trauer und werden sein Andenken stets in Ehren halten.


am 18.09.2021, um 10 Uhr, richteten die Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. und der Mecklenburger Schützenbund, am Sonnenplatz in Güstrow, den 2. Barlach-Cup aus. Geschossen wurde im Mannschaftsmodus, um den Wanderpokal von Ernst Barlach. Ein Team bestand aus 2 Schützen. Das Geschlecht war egal. Jedes Teammitglied musste mindestens 16 Jahre alt sein. 15 Schuss in den Disziplinen „Kleinkaliber-Gewehr aufgelegt“ und „Luftgewehr aufgelegt“ mussten von beiden Schützen absolviert werden. Die gerundete Summe aller Ringe ergab dann das Ergebnis für die Gesamtwertung der Mannschaft. Zusätzlich wurden noch der beste Luftgewehrschütze und der beste Kleinkaliberschütze ermittelt und mit einem Pokal geehrt. Das Spannende an diesem Pokal ist, dass sich Teams finden können, die nicht im selben Verein trainieren oder sogar in derselben Stadt leben. Wichtig ist nur, dass man sich verstand. Und so konnten sich 12 Mannschaften aus den vorhanden Schützen bilden. Resultat dieser Konstellation war ein spannender Wettkampf. Den 1. Platz in der Mannschaftwertung und somit den Barlach-Wanderpokal 2021 und eine Geldprämie in Höhe von 100 Euro erkämpften sich Jörg Zerbe und Thor Henke von der Zunft aus Güstrow mit einer Gesamtringzahl von 573.  Zweite Sieger wurden Veronika Zerbe und wie schon zuvor erwähnt Jörg Zerbe von der Schützenzunft Güstrow mit 565 Ringen. Rang drei erschossen sich Kurt Möller und Peter Peters vom SV Neubukow mit insgesamt 559 Punkten. Ganz klar dominiert wurde die Einzelwertung im Luftgewehrschießen von unseren Schützenbruder Thor Henke mit ausgezeichneten 153,8 Ringen. Im Kleinkaliberschießen holte sich den ersten Platz Jörg Zerbe mit 141 Ringen. Allen Siegern einen recht herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Und auch allen anderen Teilnehmern, die aus Malchow, Laage, Neubukow und Güstrow kamen, einen Applaus für die gezeigten Leistungen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Denn Ein´s steht fest, dieser Cup ist etwas Besonderes. Er wurde zu Ehren Ernst Barlachs aufgelegt und soll die Verbundenheit der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. mit der Stadt Güstrow darstellen.

Die Ergebnisse könnt ihr in Tabellenform unter Downloads/Ergebnisse herunterladen.


es ist vollbracht. Der neue Schützenkönig wurde am 21.08.2021 ermittelt. Schützenbruder M. Salewski wird für das nächste Jahr unsere Zunft nach Aussen vertreten. Ihm zur Seite stehen als Adjutanten die Schützenbrüder D. Leuschner und L. Bertram. Im Rahmen der Ermittlung des Schützenkönigs wurden  Auszeichnungen durch den Kreisschützenverband Güstrow, vertreten durch Präsident J. Froriep, vorgenommen. Schützenbruder V. Knoll und Schützenbruder D. Dzatkowski erhielten für ihre verdienstvolle Tätigkeit, für die Schützenzunft Güstrow, geprägtes Metall. Passend zum Schützenkönig wurde auch der Sieger im "Jedermannpokal" ermittelt. Im Jahr 2021 gibt es nicht einen Sieger sondern eine Siegerinn. Den Pokal konnte N. Noerenberg in ihre Hände nehmen. Ihr habt natürlich die Möglichkeit ein paar Bilder unter Galerie/2021 anzuschauen. Die Auswertungen für den Schützenkönig und den Jedermannpokal könnt ihr unter Downloads/Ergebnisse einsehen. Das nächste Ereignis steht auch schon wieder an. Am 18.09.2021 findet der Barlach-Cup statt. Die Ausschreibung dafür findet ihr unter Download/Ausschreibungen.

 Andre'


am Freitag den 20.08.2021 beginnt um 18:00 Uhr unser geselliger Grillabend mit Lagerfeuer. Dieser dient zur Einstimmung auf das, was dann am Samstag folgt. Der neue Schützenkönig wird an diesem Tag ermittelt. Treff ist 9:00 Uhr auf unserem Schießplatz. Ich hoffe ihr erscheint alle zahlreich. 


am Samstag fand das große Reinemachen auf unseren Vereinsgelände statt. Mit viel Tatkraft und Energie bewegten viele Helfer Großes. Auf der Schießbahn wurden Bäume gelichtet und danach zerkleinert, ein Lagerfeuer für den kommenden Freitag vorbereitet. Der komplette Rasen wurde mit dem Rasenmäher gestutzt, mit den Motorsensen wurden diverse Flächen bearbeitet. Im neu renovierten "Bogenhaus" wurden noch abschließende Malerarbeiten von fachmännischer Hand durchgeführt. Das Vereinshaus wurde generalstabsmäßig mit Eimer und Putzlappen durchgewischt. Nicht´s  und irgendwer  hielt die Putzteufel auf. Der Schmutz und der alte Mief hatten keine Chance. Ich möchte mich noch einmal im Namen des Vorstandes bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Das schöne an diesem "Subotnik" war, daß er nicht nur notwendig gewesen war, sondern auch noch Spaß gemacht hatte. Recht vielen Dank!

  

 Andre 


Pokalschießen zur Einweihung der Mayton Luftgewehranlage SZ Güstrow 1441

Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Schützenzunft Güstrow 1441 nun endlich am 10.07.2021 vier elektronische Mayton Luftgewehranlagen in Betrieb nehmen und somit offiziell einweihen. Die hohen Kosten von rund 12.000 € konnten größtenteils durch den Verein und einer Förderung durch den Landessportbund M/V erbracht werden. Mit dieser Investition soll eine Verbesserung der Leistungen der Luftdruckdisziplinen erreicht werden, um bei Kreis / Landesmeisterschaften vordere Plätze zu erringen. Sportleiter Lars Bertram erstellte die Ausschreibung über ein „Jedermannauflageschießen“ von 3 Schuss Probe sowie 12 Wertungsschüssen. 33 Starter kämpften getrennt nach weiblich / männlich um die Pokale. Im Vereinsraum konnten alle Teilnehmer und Gäste auf einem großen Bildschirm die Schießergebnisse auf den 4 Schießständen verfolgen. Die Schießergebnisse konnten sofort ausgedruckt werden und so war die Platzierungen schnell ermittelt. Sieger bei den Damen wurde die Gastschützin aus Malchow Schützenschwester Yvon, den 2.Platz mit nur einem Ring weniger ging an Veronica Zerbe von der SZ Güstrow und Dritte wurde C. Tappert, ebenfalls von der Schützenzunft Güstrow. Bei den Männern ging der Siegerpokal an Jörg. Zerbe, gefolgt von Lars Bertram und Eckhard Kusber. Nach der Siegerehrung endete der Wettkampf und alle Beteiligten waren hoch begeistert von der neuen Mayton Luftgewehranlage und mit interessanten Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen. (Siegerfotos)

 

Der Vorstand

 


am 09.07.02021 verstarb, nach kurzer schwerer Krankheit, unser Schützenbruder

Bernd Schrapp 

 

Wir vermissen einen hilfsbereiten Schützenbruder, der uns oft mit seiner privater Technik im Verein aushalf und der uns jetzt verlassen hat. Trotz seiner Erkrankung zeigte er weiterhin reges Interesse am Vereins- und Schützenwesen.

Wir verabschieden uns in stiller Trauer und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Schützenzunft Güstrow 1441 e.V.

 



am 10.07.2021 verstarb unser Ehrenvorsitzender

 

Wolfgang Rühmling

 

im Alter von 84 Jahren. Wir vermissen einen der Gründer und langjährigen Vorsitzenden unserer Schützenzunft 1441 e.V., der uns unerwartet verlassen hat. Seine Verbindungen ins Rathaus und zu den Fraktionen der Stadtvertreter nutzte er für das Schützenwesen, in dem er sich über 50 Jahre engagierte, zum Wohle des  Vereins. Er war ein Ratgeber und Macher, der viel Zeit auf dem Schießplatz verbrachte.

 

Wir verabschieden uns in stiller Trauer und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. 


am 10.07.2021 findet um 9:30 Uhr , aus Anlass der offiziellen Inbetriebnahme unserer neu errichteten Mayton-Anlage, ein Mayton-Pokalschiessen statt. Leider ist die Ansetzung des Pokalschiessens etwas zu kurz angesetzt. Der Vorstand hofft aber trotzdem, auf rege Teilnahme, insbesondere da ja jetzt die Corona - Sanktionen erheblich gelockert wurden. Genaue Details zur Ausschreibung (Modus Operandi) erfahrt ihr unter Downloads/Ausschreibung. Also auf geht`s, kommt alle zum Schiessplatz und zeigt, was ihr könnt. Natürlich sind auch Gäste von nah und fern ganz recht herzlich eingeladen! Auch Kinder unter 12 Jahren können zum Sich-Ausprobieren-Schiessen kommen, da unser Verein eine Lasergewehranlage für Kinder besitzt.

Andre'

 


bitte ladet euch die Einladung zur Hauptversammlung herunter. Sie findet am 03.07.2021, um 10.00 Uhr, im Vereinshaus / Schützenstand der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. am Sonnenplatz 4a statt. Bitte erscheint zahlreich. Das Tragen der Uniform ist, so weit vorhanden, Pflicht. Weiterhin habe ich noch den Veranstaltungsplan für dieses Jahr, als PDF-Datei angeheftet.

Andre'


ich kann euch 2 positive Nachrichten übermitteln.

Die erste Nachricht: Ab sofort kann auf unserer neuen elektronischen Luftgewehranlage trainiert werden. Sie ist installiert und wartet darauf, von euch in Beschlag genommen zu werden.

Die zweite Nachricht beinhaltet die Ergebnisse vom Sportgipfel, der am 22.05.2021 stattfand. Die Nachricht habe ich von der Page des Kreisschützenverbandes Güstrow entnommen:
"Auf dem Sportgipfel wurden am Sonnabend den 22.05.2021 konkrete Öffnungsperspektiven für den Vereins- und Fitnesssport in Mecklenburg-Vorpommern vereinbart. Wesentliche Lockerungen für den Freizeit- und Breitensport treten am 1. Juni in Kraft. “Wir sind mit dem Ergebnis für den Sport zufrieden, denn der Sport bekommt kurzfristig wieder eine Perspektive,“ so LSB Präsident Andreas Bluhm, der gemeinsam mit LSB Geschäftsführer Torsten Haverland am Gipfel teilnahm. Der Sportgipfel, bestehend aus Vertretern der Landesregierung, des LAGuS, der Wissenschaft, des Landessportbunds, einiger Sportverbände sowie der Fitnessstudios sowie des Städte- und Gemeindetages und auch einigen Landräten, hat sich darauf verständigt, dass es zum 1. Juni folgende Öffnungen im Sportbereich geben wird: 
• Sport im Freien und auf öffentlichen oder privaten Sportaußenanlagen: vereinsbasierter Trainingsbetrieb, alle Sportarten, alle Altersgruppen, Gruppen bis 25 Personen – ohne Test möglich
• Sport im Innenbereich in öffentlichen oder privaten Sportanlagen: vereinsbasierter Trainingsbetrieb, alle Sportarten, alle Altersgruppen, Gruppen bis 15 Personen – Erwachsene mit Test (24h)
• Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen (z.B. Yoga-Studios, Tanzschulen): mit Hygienekonzept, Test und Termin, es gilt eine Personenbegrenzung: 1 Pers./10 qm, Abstand 2 m beim Training
• die Öffnung der Freibäder und weiterer Schwimmstätten im Freien kann zum 1. Juni für Schulsport, Schwimmkurse, Vereinssport erfolgen, (Erwachsene mit Test) auch der normale Badebetrieb ist wieder möglich
• in Hallenbädern sind Schulsport, Schwimmkurse, und Vereinssport wieder gestattet (Erwachsene mit Test)

Auch das Landesprogramm „M-V kann schwimmen“ kann fortgesetzt werden. Das Programm sei landesseitig für 2021 um zusätzliche 175.000 Euro auf insgesamt 200.000 Euro deutlich aufgestockt worden. Es stehe Anbietern von Schwimmkursen für Kinder zur Verfügung. Eine Eigenbeteiligung an den Kursgebühren für Kinder bzw. deren Eltern soll es nicht geben. In den letzten Wochen und Tagen hatte sich die Sportfamilie des Landes, d.h. der Landessportbund, die Stadt- und Kreissportbünde, Landesfachverbände, Sportvereine und einzelne Sportler für eine Öffnung des Vereinssports stark gemacht. „Wir danken unseren Unterstützern für den gemeinsamen Weg. Nicht zuletzt die emotionalen Kommentare in der Online-Petition haben uns gezeigt, wie wichtig die rasche Öffnung des Amateur- und Breitensports ist. Jetzt gilt es, mit Bedacht und unter Berücksichtigung der Hygienekonzepte wieder zum Vereinsleben zurückzukehren,“ so Torsten Haverland. Der Sportgipfel avisiert einen weiteren Öffnungsschritt noch im Juni. Dieser umfasst zusätzlich den Spiel- und Wettkampfbetrieb im Freizeit-/Breiten- und Nachwuchsspitzensport mit Zuschauern."

Andre'


ich muss euch leider mitteilen, dass die geplante Vereinsmeisterschaft am 06.03.2021 in Güstrow auf dem Bockhorst nicht stattfindet. Aus organisatorischen und dementsprechend zeitlichen Gründen, bedingt durch die Corona-Hygienemassnahmen, ist ein Wettkampf nicht möglich. Wollen wir hoffen, dass am 07.03.2021 die Restriktionen gelockert oder ganz verschwinden. Trotz Ausfall der VM ist es trotzdem möglich, am 27.03.2021, an der Kreismeisterschaft teilzunehmen.

Andre`



ich habe den neuen Wettkampf-und Terminplan für 2021 unter Home abgelegt. Einfach darüber fahren und Terminplan 2021 anklicken! Neu ist auch, dass wir eine neue E-Mail Adresse besitzen. Unter Vorstand(at)szg1441.de ist der komplette Vorstand unseres Vereins zu erreichen. Leider traten in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der alten Adresse Vorsitzender(at)schützenzunft-güstrow-1441.de auf. Umlaute und eine zu lange Adresse erschwerten den E-Mail Kontakt gewaltig. Und um das ganze noch abzurunden, haben wir auch noch eine neue Domain. Wir sind jetzt auch unter www.szg1441.de erreichbar. Die alte Adresse bleibt noch weiterhin bestehen, wird aber irgendwann verschwinden. Ihr könnt mit beiden Adressen arbeiten bzw. in euren Browser eingeben.
Auf der Homepage des Kreisschützenverbandes werden heute die kompletten Wettkämpfe für die Kreismeisterschaften veröffentlicht. Alle Disziplinen wurden vergeben. Schaut einfach mal vorbei!

Andre'



Am 4.2.2021 verstarb unser 

langjähriges Mitglied und

Ehrenvorsitzende des KSV Güstrow

Dieter Bertram 

Wir vermissen einen langjährigen Ratgeber und kritischen Schützenbruder,

der uns unerwartet verlassen hat. Trotz seiner Erkrankung zeigte er

weiterhin reges Interesse am Vereins und Schützenwesen.

Wir verabschieden uns in stiller Trauer und werden sein Andenken stets

 in Ehren halten.

 

Schützenzunft Güstrow 1441 e.V.